Dampfer-Duden

Dampfer-Duden


Egal ob Einsteiger, Umsteiger, Fortgeschrittener oder Pro. Im Laufe der letzten Jahre mussten wir doch feststellen das man in seinem Dampferleben so mit dem ein oder anderen Ausdruck und der ein oder anderen Abkürzung bombardiert wird so dass es einem manchmal wirklich angst und bange wird. Der Da-Akü-Fi, also der Dampfer- Abkürzungs- Fimmel, kennt da nicht wirklich eine Ausnahme um einen eigenen Ausdruck zu kreieren. Kurzum man lernt im Laufe seiner Dampferkarriere eine völlig neue, ja schon fast eigenständige Sprache.

Natürlich beherrscht man diese nicht von vornherein, und wenn ein neuer Dampfer mit solch Sätzen wie:

 

”Ich habe mir gestern erstmal nen neuen RDA und nen mech. Mod für 2 x 18650er parallel geholt. Der Voltdrop ist so low das man bei`m SubOhmen mit ner Dual-Parallel-Clapton-Coil echt aufpassen muss das man nicht ständig nen Dryhit bekommt und der AT nicht zu heiß wird. Selbst wenn Du die Aircontrol auf OpenDraw stellst und das Nik auf nen 3er runterschraubst ist der Flash immernoch echt heftig !”

 

bombardiert wird schreckt das vielleicht den ein oder anderen doch eher ab.

Um nun eventuellen Missverständnissen vorzubeugen haben wir hier einmal die gängigsten Ausdrücke versucht für euch zusammen zu fassen. Auf diesem Wege möchten wir uns auch bei den Jungs und Mädel`s der Facebook Gruppe Dampfertreff-OWL bedanken die bei der Zusammenstellung mitgeholfen und auch dieses Dampferlexikon in der Gruppe veröffentlicht haben.

Um das ganze übersichtlicher zu halten, und damit man schneller etwas findet, haben wir es auf mehrere Seiten aufgeteilt. Die Links zu den einzelnen alphabetisch sortierten Untergruppierungen findet Ihr hier im Anschluss. Die Freunde der gedruckten Version haben außerdem die Möglichkeit den Dampfer-Duden bei uns im Offline-Shop zu bekommen 😉

Nun wünschen wir euch viel Spaß beim lesen und dampft fleißig weiter,

C.O.I.L

 


A – C               D – F               G – K               L – P               Q – T               U – Z               1 – 0

 


Wir hoffen das wir euch auf diesem Weg so das ein oder andere Fragezeichen genommen haben, bzw. euch einige gebräuchliche Ausdrücke aus dem Fachchinesisch der Dampfergemeinde näher bringen konnten. Sollten euch Begriffe in dieser Sammlung fehlen teilt uns das doch bitte über das Kontaktformular mit damit wir den Dampfer-Duden auch in Zukunft weiter ausbauen und möglichst aktuell halten können.